Menu
Menü
X

Warum geht das nicht mit Spenden?

kbKollekten & Spenden
Kollekten & Spenden

Natürlich, Spenden sind eine wichtige und hilfreiche Einnahmequelle für unsere Kirchengemeinde, mit denen wir schon jetzt wichtige Maßnahmen und Anschaffungen finanzieren.

Aber: Spenden sind keine verlässliche Einnahmequelle! Niemand kann vorhersagen, wieviele Spendenmittel uns in einem Haushaltsjahr, oder gar auf längere Sicht zur Verfügung stehen.

Eine verlässliche Arbeit braucht auch eine verlässliche Finanzierung! Und genau das leistet eine Stiftung: Weil das Stiftungskapital erhalten bleibt und nur die Zinserträge ausgegeben werden, lässt sich damit die Zukunft planen. Helfen Sie mit!

Unsere Satzung legt die Zweckbestimmung der Mittel fest:

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Bereitstellung von Sach- und Geldmitteln für

  • die Finanzierung der Personalkosten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kirchengemeinde
  • Koordination der verschiedenen Arbeitsbereiche
  • die Durch- und Weiterführung von Projekten der Kirchengemeinde auf den Gebieten der Kinder- und Jugendarbeit, der Erwachsenen- und Seniorenarbeit, diakonische Aufgaben und der musikalischen Arbeit. (§ 2, Abs. 3)

Damit haben wir ganz bewusst den Stiftungszweck für die Arbeit an den Menschen vor Ort weit gefasst, denn niemand kann heute schon sagen, wie genau die Arbeit von morgen aussehen wird und organisiert werden muss.

Wenn wir mit unserer Arbeit als Evangelische Kirchengemeinde nahe bei den Menschen sein wollen, dann müssen wir auch flexibel reagieren können.

top