Wozu eine Stiftung?

kbEinweihung der Stiftertafel
Einweihung der Stiftertafel

Für die Menschen vor Ort!

Als evangelische Kirchengemeinde wollen wir für die Menschen da sein, und zwar auf Dauer. Dazu brauchen wir Menschen, die uns auf unterschiedliche Weise unterstützen - durch ihre Verbundenheit, ihre aktive Hilfe, ihr Mit- und Weitertragen.

Aber wir brauchen auch qualifiziertes Personal und eine gute Ausstattung. Und beides kostet Geld! Die jährlichen Zuweisungen aus Kirchensteuermitteln reichen dazu längst nicht mehr aus. Ohne die Erträge unserer Stiftung müssten wir Personal entlassen, Arbeitsstunden kürzen, Arbeitsfelder aufgeben. Über 30.000,- Euro fließen inzwischen jedes Jahr in unseren Haushalt!

Eine Menge Geld!?

Das stimmt und stimmt doch wieder nicht, denn der notwendige Betrag, mit dem wir unseren Haushalt ausgleichen müssen, wird jedes Jahr weiter steigen, weil einerseits die Zuweisungen aus Kirchensteuermitteln sinken, andererseits aber die Ausgaben aufgrund der allgemeinen Preis- und Lohnentwicklung steigen.

Grund genug also nicht nachzulassen beim weiteren Aufbau unserer Stiftung.