Gruppen & Bildung

Mit unterschiedlichen offenen Angeboten laden wir Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichen Interessen zur Gemeinschaft ein:

Frauentreff

EvKiBi

Ein monatliches Angebot für Frauen aller Altersstufen und jeder Konfession - das ist der neue "Frauentreff": Lebensrelevante Themen, soziale und gesellschaftspolitische Fragen mit christlichem Profil und das alles in einem bunten Mix, bei dem auch die persönliche Begegnung nicht zu kurz kommt, so stellt sich seit 2015 das neue Angebot vor.

Bastelkreis "Kreativ"

EvKiBi

Unser Bastelkreis "Kreativ" bereitet den "Bischemer Weihnachtsmarkt" am 1. Advent vor. In der zweiten Jahreshälfte gibt es dazu auch offene Bastelabendemit unterschiedlichen Schwerpunkten, die Gelegenheit zum Treffen und zum kreativen Miteinander bieten.

Sich mit Menschen unterschiedlichen Alters treffen, in gemütlicher Runde kreativ sein, Fertigkeiten erlernen und erproben und vielleicht gleichzeitig etwas Gutes tun, sprich Dinge herstellen, die auf dem Weihnachtsmarkt verkauft werden können - darum geht es bei "Kreativ". Dabei ist die Teilnahme natürlich kostenlos, alle Materialien werden von uns besorgt und gestellt. Das heißt für die Teilnehmenden: Ausprobieren ohne aufwendige Vorbereitung, ohne Risiko und ohne auf Dauer eine feste Verpflichtung eingehen zu müssen.

Dabei ist auch viel Raum für eigene Ideen.

Junge RentnerInnen

EvKiBi

Einmal im Monat treffen sich junge Rentner und Rentnerinnen zu gemeinsamen Unternehmungen, Fahrten, Ausflügen und Spaziergängen. Zum Abschluss gibt es zumeist ein gemütliches Beisammensein in einer Lokalität. Dieser 'Treff' ist offen und 'neue Gesichter' sind auf das herzlichste willkommen, auch wenn sie zu keinem Rentner/keiner Rentnerin gehören. Ein Team aus Ehrenamtlichen plant und organisiert die Unternehmungen.

Die genauen Termine entnehmen Sie bitte unserem Terminplan.

Begegnungsstätte "Kaffeemühle"

EvKiBi

Gegründet wurde die Begegnungsstätte "Kaffeemühle" 1976, die seither mit großem Erfolg älteren Menschen regelmäßig einen abwechslungsreichen und schönen Nachmittag bietet. Im Jahr 2001 wurde das Team sogar mit dem Bürgerpreis der Gemeinde Bischofsheim ausgezeichnet.

Seit 2022 findet die Kaffeemühle, nun von einem ökumenischen Team geleitet, alle 14 Tage donnerstags um 15.30 Uhr im Gemeindesaal der Ev. Kirchengemeinde statt.

Die Termine finden Sie auf unserer Homepage und in den Schaukästen.