Welche Aufgaben haben eigentlich die Trauzeugen?

Wie der Name schon sagt, sind die Trauzeugen dazu da, den Vollzug der Trauung, genauer gesagt, den Abschluss des Ehevetrages zu bezeugen. ...

Da dies seit der Bismarck'schen Personenstandsreform im 19. Jahrhundert auf den staatlichen Standesämtern geschieht, hatten die Trauzeugen in der Vergangenheit dort ihre Funktion.

Inzwischen sind auch für die Eheschließung auf dem Standesamt keine Trauzeugen mehr nötig, sondern nur möglich. Der/die Standesbeamte/beamtin übernimmt also im Wesentlichen diese Funktion.

Die evangelische Kirche erkennt diese staatliche Eheschließung grundsätzlich an und vollzieht in ihrem Traugottesdienst - im Gegensatz zu katholischen Kirche - keine eigene Eheschließung. Die Trauzeugen haben im Rahmen eines evangelischen Traugottesdienstes deshalb keine offizielle Funktion. Sie sind aber immer herzlich eingeladen an dem Traugottesdienst mitzuwirken, z.B. in dem sie eine Lesung übernehmen, oder sich am Fürbittgebet beteiligen und so ihre Verbundenheit mit dem Hochzeitspaar zum Ausdruck bringen.