Menu
Menü
X

Was soll eigentlich die Konfirmation?

Konfirmation heißt: "Befestigung, Bestärkung und Stärkung auf dem Weg." ...

Mit der Konfirmation sagen die Jugendlichen Ja zu ihrer Taufe und bekennen sich zum christlichen Glauben.

Es geht also bei der Konfirmation um ein Stück Eigenverantwortung in Sachen christlichem Glauben.

Um diese Eigenverantwortung möglich zu machen, geht der Konfirmation der Konfirmationsunterricht voran. Dort haben die Jugendlichen die Möglichkeit sich mit den Themen auseinander zusetzen, die sowohl etwas mit dem christlichen Glauben und Kirche, als auch ihrem eigenen Leben zu tun haben.

Wichtig ist dabei aber auch die Motivation der Jugendlichen. Wer nur die Konfirmationsgeschenke im Auge hat, oder von den Eltern geschickt wird, hat in der Regel wenig Lust, sich tatsächlich mit Anderen auseinanderzusetzen!


top