Was muss ich tun, wenn ich Pate / Patin werden will?

Wenn Sie Pate oder Patin werden möchten, dann sollten Sie konfirmiert sein. Möchten Sie das Patenamt in Ihrer eigenen Kirchengemeinde übernehmen, dann brauchen Sie ersteinmal nichts weiter tun. Sie sind in der Gemeindegliederkartei Ihrer Gemeinde erfasst. Wichtig aber ist es natürlich, dass Sie sich im Vorfeld der Taufe mit den Taufeltern über die jeweiligen Vorstellungen über die Ausgestaltung des Patenamtes verständigen. ...

Wenn Sie evangelisch sind und in einer anderen Kirchengemeinde Pate oder Patin werden möchten, dann müssen Sie sich bei dem zuständigen Pfarramt Ihres Erstwohnsitzes einen Patenschein besorgen und ihn dem Pfarramt der Taufgemeinde vorlegen.

Wenn Sie Mitglied unserer Kirchengemeinde sind und bei der Taufe in einer anderen Gemeinde das Patenamt übernehmen wollen, dann dürfen Sie dazu das Formular "Antrag Patenschein" (rechte Spalte) nutzen.

Wenn Sie einer anderen christlichen Konfession angehören, dann müssen Sie sich von dem zuständigen Pfarramt eine Bescheinigung ausstellen über Ihre Kirchenzugehörigkeit ausstellen lassen und diese dem Pfarramt der Taufgemeinde vorlegen.

Schön wäre es, wenn Sie als zukünftiger Pate oder Patin bei dem Taufgespräch, dass der Pfarrer/die Pfarrerin mit den Taufeltern führen wird, dabei sein könnten. Sie haben dann auch die Möglichkeit mit dem Pfarrer/der Pfarrerin noch weitere Fragen zu klären.