Was kostet die kirchliche Trauerfeier?

Für die kirchliche Trauerfeier entstehen den Angehörigen keine zusätzlichen Kosten! ...

Die Veränderungen bei den finanziellen Beihilfen einerseits und die zum Teil enormen Gebürenerhöhungen der Friedhofsämter für Grabkosten, Kapellenbenutzung, etc. lassen Bestattungen immer häufiger für Angehörige auch zu einem finanziellen Problem werden.

So werden wir auch immer öfter angefragt, "was denn der Pfarrer noch kostet". Natürlich entstehen der Kirche bei jeder Bestattung auch Kosten (vorwiegend im Bereich der Arbeitszeit des Pfarrers/der Pfarrerin), aber diese Kosten werden ganz und gar durch die Kirchensteuer abgedeckt.

Uns ist es wichtig, dass unsere Gemeindeglieder eine würdige Bestattung erhalten. Deshalb sprechen Sie uns ruhig an, auch wenn Sie aus finanziellen Gründen auf eine Trauerfeier verzichten möchten. Wir finden eine würdige Lösung!