Menu
Menü
X

Impulspost der EKHN

Und jetzt? Trauer mit mir!

Die Impulspost im Herbst 2019 will Antworten geben und Hilfe leisten für einen guten Umgang mit dem Ende. Sie will Vertrauen in Gott als den Schöpfer fördern, in dessen Hände wir fallen. Sie will von der Hoffnung auf ewiges Leben reden.

Ab dem 15. Oktober 2019 erhalten alle evangelischen Haushalte die neue Impulspost der EKHN. Hierzu ein Text von Pfrin. Silke Funk aus Dienethal.

Bei uns in Bischofsheim werden wir das Thema im Gottesdienst am Ewigkeitssonntag behandeln. Dazu in Kürze mehr.

 

Und jetzt? Trauer mit mir!

Von Silke Funk, Pfarrerin Kirchengemeinde Dienethal

Meist beginnt es mit einem Anruf. Oder einem Briefumschlag mit schwarzem Rand und Worten, die über Verstand und Begreifen hinausgehen. Ein vertrauter Mensch ist aus unserer Welt gefallen und wir haben damit zu leben. Wenn das Sterben in den eigenen Alltag einbricht, schwinden nicht selten Boden und Halt. Und jetzt? Trauern für die einen – Trösten für die anderen. 

Die aktuelle Impulspost zum Thema „Trauer und Trost“ spricht beide Seiten an: Die einen, die konkret um einen Menschen trauern, der ihnen viel bedeutet hat – und die anderen, Familie, Freunde, die mitgekommen sind, die zwischen eigener Trauer und dem Wunsch stehen, zu trösten. Fragen, Zweifel, aber auch Mutlosigkeit und Unsicherheit haben hier ihren Platz, aber auch die Hilfestellung, wie man Trauernden begegnen kann oder was in solchen Situationen nottut. In der Impulspost geht es um tatkräftige Hilfe, Schutz und Stärkung, aber auch um die ganz leisen Arten, einen Menschen zu trösten: einfach da zu sein und zuzuhören. 

Und es geht darum, wie christlicher Glaube und die Hoffnung auf Auferstehung und einen offenen Himmel zum Halt werden kann. Wenn wir im Angesicht von Verlust, von Sterben und Tod, dem Anderen zur Seite stehen und ihn wieder in die Mitte des Lebens holen, lassen wir Gottes Zusage an uns, spürbar werden: dass er uns hält und gerade in Zeiten der Trauer unserer Seite ist. 

www.trauermitmir.de


top