Stellenausschreibung in der Mainspitze

Die Evangelische Kirche Mainspitze sucht eine/einen Gemeindepädagogin/Gemeindepädagogen oder Gemeindediakonin/Gemeindediakon oder Sozialpädagogin/Sozialpädagoge bzw. Sozialarbeiterin/Sozialarbeitermit gemeindepädagogischer Qualifikation für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit dem Einsatz in der Region Mainspitze(m/w/d)50%-Stelle, unbefristet

Das Evangelischen Dekanat Groß-Gerau / Rüsselsheim erstreckt sich über den Kreis Groß-Gerau. Im Dekanat gibt es  noch  neun  weitere  Stellen  im  Gemeindepädagogischen  Dienst  in  unterschiedlichen  Einsatzbereichen  und Regionen.

Zur  Mainspitze  gehören  die  vier  Gemeinden  Ginsheim,  Gustavsburg,  Bauschheim  und  Bischofsheim.  Seit  dem 1.Januar2019 entwickeln die vier Kirchengemeinden sich zu einer Arbeitsgemeinschaft und möchten die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam verantworten.

Für   die   Zusammenarbeit   ist   ein   gemeinsamer   Jugendausschuss   der   Mainspitze   gegründet,   welcher   als Ansprechpartner für die Gemeindepädagogin/den Gemeindepädagoge fungiert.

In  allen  vier  Gemeinden  gibt  es  Räumlichkeiten,  die  für  die  unterschiedlichsten  Aktionen  mit  Kindern  und Jugendlichen genutzt werden können. Das Büro der Gemeindepädagogin/Gemeindepädagoge ist in Bischofsheim angesiedelt.

Die vier Gemeinden haben bereits unterschiedlichste Angebote für Kinder und Jugendliche, auf denen aufgebaut, bzw. mit den anderen Gemeinden zusammengearbeitet werden kann. Zukünftig wollen die Kirchengemeinden der Region Mainspitze ihre Angebote für alle Kinder und Jugendliche der Region entwickeln und umsetzen. Ziel ist eine gemeinsam  verantwortete  Arbeit  mit  Kindern  und  Jugendlichen  in  der  Region  Mainspitze.  Hierzu  sollen exemplarische Angebote in der Region konzipiert werden.

Zu Ihren Aufgabengebieten gehören:

- Konzeptionelle Entwicklung und Gestaltung der Jugendarbeit in der Region Mainspitze

- Organisation und Durchführung gemeinsamer gemeindeübergreifender Projekte für Kinder und Jugendliche der Mainspitzregion.

- Gewinnung und Begleitung von ehrenamtlichen Teamerinnen/Teamerin der Jugendarbeit

- Beachtung der Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes und Sicherung des Kindeswohls-Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat (EJVD)

- Mitarbeit beim Aufbau einer Verbandsstruktur auf Dekanatsebene

- Enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen/Kollegen im Fachreferat für Kinder und Jugend im Dekanat

Was wir uns wünschen:

- Die  Entwicklung  von  exemplarischen  Angeboten  einerseits  für  Kinder  zwischen  11  und  14  Jahren  sowie andererseits   für   Jugendlichen   zwischen   15   und   18   Jahren,   die   ihnen   altersgemäße   Glaubens-und Lebenserfahrungen im Raum der Kirche ermöglichen.

- Wir  erhoffen uns  die  Ermutigung  von  Kindern  und  Jugendlichen,  als  Christinnen/Christenin  einer  zugleich säkularen  und  multireligiösen  Gesellschaft  zu  leben.  Die  Arbeit  mit  Konfirmandinnen/Konfirmandenallein  ist hierfür nicht ausreichend und greift zu kurz.

- Einen  kontaktfreudigen  und  zuverlässigen  Menschen,  welcher  Kindern  und  Jugendlichen,  ehrenamtlichen Teamerinnen/Teamer und Gruppenleiterinnen/Gruppeleiteroffen begegnet, sie ernst nimmt und motiviert.

- Einen Menschen, der auch Aufgaben und Verantwortung an junge Menschen überträgt und sie somit stärkt und begeistert.

- einen Ansprechpartner/eine Ansprechpartnerin für Teamerinnen/Teamerund Gruppenleiterinnen/Gruppeleiter, der begleitet und berät.

- Einen Menschen mit kommunikativer Kompetenz und Erfahrung in Personalführung.-Wir wünschen uns eine Person, die mit Freude und Spaß die alltäglichen Aufgaben gestaltet.

Was wir bieten:

- Vier offene, erwartungsfrohe Gemeinden, motivierte ehrenamtlicheMitarbeitende, Kinder und Jugendliche, die sich  ins  Gemeindeleben  einbringen  möchten  und  Gemeinschaft  erleben  wollen,  außerdem  vier interessierte Pfarrerinnen/Pfarrerund eine angenehme Arbeitsatmosphäre

- Ein festes Büro in Bischofsheim zur alleinigen Nutzung mit einer entsprechenden Büroausstattung (Kopierer, PC, Drucker...)

- Räumlichkeiten zur Nutzung in allen vier Gemeinden

- Einen gemeinsamen Jugendausschuss aus den vier Gemeinden

- Pfadfinderinnen/Pfadfinder, die in den Gemeinden für Kinder und Jugendliche erreichbar sind

- Eine supervisorische Begleitung -Ein Gemeindeauto für Transporte

Die  Vergütung  erfolgt  nach  Richtlinien  der  KDO.  Die  Stelle  ist  mit  E9  bewertet.  Die  Bereitschaft  zur  Fort -und Weiterbildung, die Mitgliedschaft in der Ev. Kirche (ACK) und den Besitz derFahrerlaubnis (B) setzen wir voraus.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Nähere Auskünfte erteilen Ihnen gerne:

-Annegret  Groß  (Vorsitzende  des  Kirchenvorstandes  Kirchengemeinde  Bischofsheim)  Tel.:061447430, E-Mail:kirchengemeinde.bischofsheim@ekhn.de

- Alex Kurz und Bernd Altmann (Dekanatsjugendreferenten) Tel.:061429136730

- Dekanin Heike Mause, Tel.:06142913670,E-Mail:heike.mause@ekhn.de

Für mehr Informationen empfehlen wir unsere Dekanatshomepage ev-dekanat-gross-gerau-ruesselsheim.ekhn.de.

Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard.

Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ihre Bewerbungen richten  Sie  bitte  bis  zum 31.Oktober2022 mit  den  üblichen  Unterlagen  an  das  Ev.  Dekanat Groß-Gerau / Rüsselheim, Marktstr. 7, 65428 Rüsselsheim, Vorsitzende des DSV Gisela Kögler.