Können die Taufe unseres Kindes und unsere kirchliche Trauung zusammen gelegt werden?

In der Regel ist es sicher das Beste, beides voneinander getrennt zu halten, wobei eine zeitliche Nähe sicherlich organisierbar ist. Auf diese Weise behalten Taufe und Trauung ihren je eigenen Charakter und nichts von beiden kommt zu kurz. Trotzdem kann es Gründe geben, die es angezeigt sein lassen Taufe und Trauung gemeinsam abzuhalten. ...

Die Taufe eines Kindes und der Traugottesdienst zweier Eheleute etwas sehr verschiedenes:

Die Taufe gilt als Sakrament. Mit der Taufe wird das Kind in die christliche Gemeinde aufgenommen. Deshalb sollen Taufen auch im Gemeindegottesdienst stattfinden. Traugottesdienste haben demgegenüber eher einen privaten Charakter. Die Eheleute stellen mit diesem Gottesdienst ihren Bund in die Verantwortung vor Gott und unter Gottes Segen. Zwar wäre es sicher möglich, eine Trauung in den sonntäglichen Taufgottesdienst zu integrieren, aber dies stößt meistens bei den Betroffenen auf einen gewissen Widerstand. Umgekehrt wird der Taufe etwas Wesentliches genommen, verlegt man sie in den Traugottesdienst.

Sprechen Sie uns rechtzeitig an und zwar bevor sie bereits Termine in Ihrer Familie oder Ihrem Freundeskreis festgelegt haben.