"Kleine-Orgel-Reihe" beginnt in Christkönig Bischofsheim

Stefan Finkenauer, der vor 35 Jahren seine ersten Gottesdienste spielte, ist seit über 25 Jahren der dortige Organist. Über 30 Personen waren am ersten Termin der „Kleinen Orgel-Reihe“ zur katholischen Kirche „Christkönig“ gekommen.

Die größte Herausforderung in den 90er Jahren Zeit war wohl die gemeinsame Anstrengung zur Neuanschaffung der Kirchenorgel. Die Historie ist auf der Homepage der Kirchengemeinde gut beschrieben, ebenso gibt es dort eine kleine Bildergalerie. Die Stifterinnen und Stifter konnten aber viel mehr erfahren. Stefan Finkenauer ging noch einmal dezidiert auf alle Entscheidungen (und Hindernisse) zum Aufbau der neuen Orgel ein. Final gab es noch etwas „auf die Ohren“.  Die 890 Orgelpfeifen - aufgeteilt in 22 Register, bedient mit 2 Manualen und 16 Pedalen ermöglichen schon eine große Klangvariation. Diese hat Stefan Finkenauer, sehr zur Freude der Stifter, eindrucksvoll demonstriert.

Bardo Maria Haus, Pfarrer i. R., hat anschließend die Entwicklung der katholischen Kirchengemeinde (im evangelischen Bischofsheim) und die kirchengeschichtliche Bedeutung des heutigen Kirchenbaus erläutert. Am 21. November 1926 wurde nach nur 4 Monaten nach dem Abbruch der Vorgängerkirche unter der ausgezeichneten Bauleitung vom Architekten Prof. Dominikus Böhm im Rohbau von Christkönig, die Kirchenkonsekration durch den Mainzer Bischof Dr. Ludwig Maria Hugo vollzogen. Das erstmals weltweit im neuen Baustil (mit Sichtbetonbögen) errichtete Gotteshaus ist kirchenhistorisch noch immer ein einmaliges Gebäude. Mit den wunderbaren Klängen und danach dem einprägsamen Vortrag waren alle Teilnehmer sehr zufrieden und Reinhard Bersch dankte im Namen der Ev. Stiftung.