Kann ich auf dem Friedhof meiner Wahl bestatet werden?

Kirchlicherseits spricht nichts dagegen, aber jenachdem, wie weit dieser Friedhof von Ihrem Wohnort entfernt ist, können Sie nicht unbedingt damit rechnen, dass die kirchliche Trauerfeiert dort von Ihrem Heimatpfarrer/Ihrer Heimatpfarrerin vorgenommen wird. ...

In jedem Fall wird dabei das sogenannte Dimissoriale benötigt. Das gilt auch, wenn die Beisetzung von einem anderen Pfarrer/einer anderen Pfarrerin vorgenommen werden soll.

Allerdings machen die kommunalen Friedhofsämter unter Umständen Schwierigkeiten. Da die Unterhaltung der Friedhöfe inzwischen die öffentlichen Haushalte stark belastet und außerdem viele Friedhöfe nicht mehr beliebig erweiterbar sind, lassen Friedhofsämter mitunter die Bestattung von Auswärtigen nicht zu.

Wenn Sie also die Absicht haben, sich einmal nicht an ihrem jetzigen Wohnort bestatten zu lassen, so informieren Sie sich rechtzeitig bei dem zuständigen Friedhofsamt des Ortes Ihrer Wahl.