Kann als Trauspruch auch ein nicht-biblischer Vers genommen werden?

Der Trauspruch sollte ein biblisches Wort oder ein biblischer Text sein. ...

Sinn eines evangelischen Traugottesdienstes ist es, den gemeinsamen Weg in einer Ehe oder Partnerschaft unter der Zusage Gottes, dem Segen Gottes und im Vertrauen auf Gott zu beginnen. Diese Zusage und dieses Vertrauen haben nach evangelischem Grundverständnis ihren Anhalt und ihre Begründung in der Bibel. Deshalb liegt auch der Trauvers als biblisches Wort der Ansprache zugrunde.

Ebenso wie bei Taufen, Konfirmationen oder auch kirchlichen Bestattungen steht deshalb immer ein biblisches Wort im Mittelpunkt der Handlung, auch um damit deutlich zu machen, dass wir unser Leben nicht allein aus eigener Kraft, eigener Hoffnung und eigener Liebe gestalten können, sondern uns auf Gottes Hilfe angewiesen fühlen.