Ich möchte mein Kind taufen lassen - was muss ich tun?

In unserer Kirchengemeinde gibt es einmal im Monat einen Taufgottesdienst, der am Sonntagvormittag stattfindet. Dieser Taufgottesdienst ist so gestaltet, dass daran auch Kinder jeden Alters teilnehmen können. Die Taufe steht ganz und gar im Mittelpunkt des Gottesdienstes. ...

In der Regel werden in einem Taufgottesdienst mehrere Kinder getauft.

Wenn Sie uns mitgeteilt haben, in welchem Taufgottesdienst Ihr/e Kind/er getauft werden sollen, bekommen Sie von uns die entsprechenden Unterlagen zugesandt. Sie haben dann Zeit zum Beispiel in Ruhe einen Taufspruch für Ihr/e Kind/er auszusuchen. Etwa 14 Tage vor der Taufe nehmen wir dann Kontakt mit Ihnen auf und verabreden einen Besuchstermin mit Ihnen, um über alle Fragen im Zusammenhang mit der Taufe zu reden. Möchten Sie schon vorher eine oder mehrere Fragen beantwortet haben, können Sie uns selbstverständlich anrufen, faxen oder mailen.

Wir brauchen dann von Ihnen auf alle Fälle eine Geburtsbescheinigung des Kindes/der Kinder. Sie bekommen vom Standesamt hierfür extra eine Bescheinigung, die meistens den Vermerk "für religiöse Zwecke" trägt. Diese Bescheinigung kostet Sie im Gegensatz zu anderen zusätzlichen Geburtsurkunden nichts. Achten Sie deshalb darauf, dass sie sich bei den Unterlagen befindet, die Sie bei der Anmeldung ihres Kindes/ihrer Kinder bekommen.

Sie erhalten von uns am Tauftag eine Taufurkunde, sowie entsprechend der Zahl der Paten / Patinnen Patenbriefe, die Sie bitte an die Paten/Patinnen weitergeben.