Ich bin erwachsen, aber noch nicht getauft. Lässt sich das nachholen?

Die Taufe ist an kein Alter gebunden. Und spätestens seit der deutschen Vereinigung nimmt die Zahl der Erwachsenentaufen deutlich zu. ...

Voraussetzung für die Taufe eines Erwachsenen, oder besser gesagt, eines Religionsmündigen, der oder die das Konfirmationsalter bereits überschritten hat, ist der Taufunterricht.

Der Taufunterricht hat die wichtigsten Aspekte des christlichen Glaubens und des christlichen Lebens zum Inhalt. Dabei kann die Form des Unterrichtes verschieden sein und zum Beispiel von der Anzahl der Taufbewerbungen in einer Gemeinde oder einer Region abhängig sein. So kann der Unterricht als Einzelunterricht mit Austausch und Information stattfinden. Die Anzahl der Stunden hängt dann am jeweiligen Verlauf. Ähnlich ist es auch, wenn in einer Gemeinde zwei oder drei TaufbewerberInnen zusammen gefasst werden. Daneben kann aber auch z.B. im Dekanat ein Taufkursus angeboten werden, der dann nach einem festen Plan und zu festen Terminen stattfindet.

Zur Anmeldung einer Erwachsenentaufe halten wir in der Spalte rechts ein entsprechendes Anmeldeformular bereit.