Darf nach dem Gottesdienst Reis geworfen werden?

Dieser Brauch, das frisch getraute Paar mit Reis zu bewerfen, stellt eine Art Fruchtbarkeitsritual dar, das dem Paar viele Kinder bescheren soll. ...

Reis darf bei uns nicht geworfen werden!

Reis ist ein Lebensmittel, für viele Menschen auf dieser Welt oft das einzige Lebensmittel, das sie haben. Ob wir im immer noch reichen Europa dieses Lebensmittel einfach wegwerfen sollten, ist zumindest des Nachdenkens wert.

Unser Kirchplatz ist mit kleinen Steinen gepflastert, zwischen denen sich die Reiskörner nur unter unsäglicher Mühe wieder wegkehren lassen. Aus diesen Gründen bitten wir dringend darum, keinen Reis zu werfen.

Viel leichter geht das mit Blütenblättern und sie erfüllen denselben Zweck. Mit Rücksicht auf den Sandsteinboden in unserer Kirche sollten diese aber tatsächlich erst vor der Kirche geworfen werden!