Brauchen wir zur Taufe ein Taufkleid oder eine Taufkerze?

Zur Taufe gehört in unserer Gemeinde auch, dass wir eine Taufkerze an der Osterkerze neben dem Taufbecken entzünden, aber die schenken wir Ihnen gerne zur Taufe Ihres Kindes. ...

Selbstverständlich können Sie aber auch eine Taufkerze mitbringen. Immer wieder kommt es nämlich vor, dass eine Patin oder ein Pate die Taufkerze für das Patenkind aussucht oder auch selbst gestaltet - eine schöne Geste, wie wir finden.

Das Taufkleid spielt im Ablauf der Taufe eigentlich keine Rolle. Kinder werden heute in der Regel sehr viel später getauft, als früher. Die üblichen Taufkleider passen den Kindern oft gar nicht mehr.

Ursprünglich war das weiße Taufkleid ein Symbol dafür, dass Gott uns mit der Taufe vorbehaltlos annimmt und liebt. Es wurde nach der vollzogenen Taufe angezogen, die in der frühen Christenheit ja eine Ganzkörpertaufe war. Dieser Ritus ist aber in unseren Gottesdiensten kaum noch umsetzbar und so ist das Taufkleid aus unterschiedlichen Gründen "aus der Mode" gekommen.

In manchen Familien aber gibt es noch so etwas wie ein "Familientaufkleid", in dem schon Generationen von Kindern getauft wurden. Und natürlich kann Ihr Kind dieses Taufkleid bei der Taufe tragen. Sollte es ihm nicht mehr passen, kann es auch im Zusammenhang der Salbung oder dem Entzünden der Taufkerze aufgelegt werden.