Änderungen des Konfirmandenunterrichts

Seit über 20 Jahren gibt es in der Evangelischen Kirchengemeinde ein Modell des Konfirmandenunterrichts, das 4 Jahre umfasst. Dieses wird es ab dem Jahrgang 2024 aufgrund personeller Veränderungen nicht mehr geben.

Darüber hinaus befinden sich die Mainspitzgemeinden Ginsheim, Gustavsburg, Bauschheim und Bischofsheim auf einem Weg der engeren Zusammenarbeit. Das betrifft auch den Konfirmandenunterricht. Angedacht sind hier gemeinsame, gemeindeübergreifende Projekte und Fahrten. Der aktuelle Jahrgang 2021 wird das 4-Jahres-Modell, mit dem er begonnen hat, zu Ende führen. Die Jahrgänge 2022-2023, die bereits erste Einheiten besucht haben, werden erst wieder ein Jahr vor der Konfirmation angeschrieben.

Mit dem Jahrgang 2023 läuft das 4-Jahres-Modell endgültig aus. Der Jahrgang 2024 wird erst 2023 vom Pfarrbüro angeschrieben, um sich für den Konfirmandenunterricht anzumelden. Dieser hat somit als erster Jahrgang nur noch ein Jahr Konfirmandenunterricht. Hier werden dann auch gemeindeübergreifende Projekte angeboten. Für die Zeit zwischen dem 5. Schuljahr und dem 8. Schuljahr wird es weiterhin das K-plus Programm als Angebot für die Jugendlichen geben.

Der Kirchenvorstand berät zur Zeit über die konkrete Ausgestaltung des 1-Jahres-Modells.