Müll und Vandalismus auf dem Kirchplatz

Es ist schon traurig, was alleine vermehrt in den letzten Wochen auf unserem Kirchplatz vorgeht. Aber der Höhepunkt wurde dann am vergangenen Wochenende erreicht.

Seit Monaten finden wir den Kirchplatz und die Zugänge regelmäßig völlig vermüllt vor: Essensreste, Verpackungen, Kippen, Müll, Flaschen und Gläser, diese gerne auch zersplittert. Und das nicht nur an den Treppen zum Parkplatz oder zur Weisenauer Gasse, auch schon direkt an der Kirchenpforte. Aber auch als Hundetoilette werden die Anlagen und Wege genutzt. Ganz zu schweigen von den Büschen, die gerne von Erwachsenen als Toilette benutzt werden.

Am vergangenen Wochenende wurden dann auch noch einige der Wegeleuchten umgetreten. Auch das Toilettenhäuschen unserer Baustelle haben unbekannte versucht, umzuwerfen – das hängt aber an einer Kette am Fahnenmast. Zumindest diesen Vorfall von Vandalismus hat die Kirchengemeinde nun zur Anzeige gebracht.

Jetzt muss der Kirchenvorstand prüfen, wie schnell die Leuchten ersetzt werden können oder der Vorplatz anderweitig eine provisorische Beleuchtung bekommt.