Menu
Menü
X

Kann ich mein Kind auch außerhalb des Gottesdienstes taufen lassen?

Manche Eltern kennen das von katholischen Taufen her, dass Taufen außerhalb des Gottesdienstes gefeiert werden. Viele begreifen zudem die Taufe als familiäre Feier, ähnlich wie die Trauung. Nach evangelischem Verständnis aber ist die Taufe die Aufnahme in die Gemeinde und Kirche Jesu Christi, also in die große Familie der Christenheit. ...

Die Kirche Jesu Christi wird nach evangelischem Verständnis vor allem durch die zum Gottesdienst versammelte Gemeinde sichtbar. Deshalb finden die Taufen auch im Gemeindegottesdienst statt, soweit nicht außerordentliche Gründe, wie etwa die Gesundheit des Kindes, dagegen sprechen.

Dementsprechend feiern wir in unserer Gemeinde einmal im Monat einen Erwachsenengottesdienst als Taufgottesdienst, der ganz und gar auf die Tauffamilien abgestimmt ist und auch bewusst kleinere und größere Kinder in das gottesdienstliche Geschehen einbezieht.


top