Menu
Menü
X

Hier spielt die Musik

kbMit unterschiedlichen Konzerten bereichern wir das kulturelle Leben vor Ort
Mit unterschiedlichen Konzerten bereichern wir das kulturelle Leben vor Ort

Eine Kirchengemeinde ohne Musik? Unvorstellbar, und musikalisch interessierte oder passionierte Menschen finden deshalb bei uns ganz unterschiedliche Möglichkeiten Ihren Fähigkeiten nachzukommen:

Ökumenische Kantorei Bischofsheim

kbÖkumenische Kantorei Bischofsheim
Ökumenische Kantorei Bischofsheim

Jeden Dienstag um 19.30 Uhr trifft sich die Ökumenische Kantorei unter der Leitung von Herrn Rolf Mayer zur Probe im Gemeindehaus. Auch ungeübte Sangesfreudige sind herzlich willkommen!

Neben dem Gesang im Gottesdienst gestaltet der Chor auch jedes Jahr ein Konzert.

Evangelischer Posaunenchor

CLEvangelischer Posaunenchor Bischofsheim
Evangelischer Posaunenchor Bischofsheim

Der Evangelische Posaunenchor Bischofsheim probt ebenfalls dienstags um 19.30 Uhr. Der Bläserchor besteht zwar schon seit fast 60 Jahren, ist aber durch Abbrüche und Neubeginne und auch hinsichtlich des musikalischen Repertoires ein junges Ensemble. Neue BläserInnen sind immer herzlich willkommen! Bei Gottesdiensten, aber auch zu nicht-sakralen Anlässen ist der Bläserchor der Kirchengemeinde in Bischofsheim zu hören.

Die Geschicke des Posaunenchores leitet seit 2006 der Chorvorstand, der sich mehrmals im Jahr trifft und in dem die unterschiedlichen Aufgaben verteilt sind. Der Chor finanziert sich aus Haushalts- und Kollektenmitteln der Kirchengemeinde, sowie Erträgen unserer StiftungStiftung. Beiträge werden nicht erhoben.

Zum Repertoire der BläserInnen um Matthias Schütz, der den Chor seit 2012 leitet, gehört klassische Posaunenchorliteratur, Spielstücke aus Renaissance und Barock, modernes Liedgut, jazzig-swingende Gospels, Popliteratur, aber auch Volksmusik. Dementsprechend ist der Chor häufig in besonderen Gottesdiensten, aber auch bei anderen Anlässen des Ortes zu hören und hat sich damit in den letzten Jahren einen guten Namen gemacht.

Alle zwei Jahre gestaltet der Posaunenchor - in der Regel im Advent - ein kleines Konzert. Dazu wird auch mit anderen Chören oder Bläserinnen und Bläsern kooperiert.

Bläsernachwuchs

kbUnsere kostenlose Bläserausbildung
Unsere kostenlose Bläserausbildung

Kinder (ab ca. 8-9 Jahren) und Jugendliche haben die Möglichkeit unter der Anleitung von Matthias Schütz ein Blechblasinstrument in der Gemeinschaft Gleichaltriger zu lernen. Soweit möglich stellt der Bläserkreis dazu Instrumente zur Verfügung!

  • Wann?
    Die Gruppen treffen sich dienstags, ab 16.15 Uhr in der Ev. Kirche,
  • Was kostet das?
    Zunächst nur etwas Zeit zum regelmäßigen Üben.
    Instrumente (in begrenzter Stückzahl)
    können wir für die Zeit der ausbildung zur Verfügung stellen!
  • Welche Voraussetzungen sind nötig?
    Du solltest Freude am Musizieren haben, ein bißchen Verantwortungsgefühl für ein Instrument und die Möglichkeit auch zu Hause zu üben!
  • Wie kann ich mich anmelden?
    Einfach das Anmeldeformular runterladen, ausfüllen, unterschreiben lassen und an uns zurück senden.
    Oder eine Mail an Matthias Schütz schicken.

Konzerte

kbSusanne Zimmermann organisiert und gestaltet regelmäßig Konzerte in unserer Kirche
Susanne Zimmermann organisiert und gestaltet regelmäßig Konzerte in unserer Kirche

Die ausgewogene Akustik und die halbkreisförmige Anordnung der Kirchenbänke macht unsere Kirche zu einem interessanten und angenehmen Raum für Konzerte ganz unterschiedlicher Art.

Seit ihrem Dienstantritt im Oktober 2007 hat unsere Organistin Susanne Zimmermann eine Reihe von Orgelkonzerten gestartet, die in der Regel zwei mal im Jahr stattfinden und mit unterschiedlichen musikalischen Partnern gestaltet werden. Mit ihrem Können und ihrer Vielseitigkeit begeistert sie ihr Publikum und ist damit längst zu einer festen Größe im musikalischen Leben der Mainspitze geworden.

Immer wieder organisieren wir auch Konzerte mit MusikerInnen und Ensembles aus der näheren oder weiteren Umgebung. Orgelkonzerte oder andere Solokonzerte, für Gesang und Begleitinstrumente, aber auch Kammerkonzerte stehen dann auf unserem Programm.

top