Muss ich in der Kirche sein, um das Patenamt übernehmen zu können?

Ja, ein/e Pate/Patin muss Mitglied einer christlichen Kirche sein. Denn das Patenamt ist kein juristisches Amt, sondern ein kirchliches Amt. Paten sind VertreterInnen der christlichen Gemeinde, die hier versprechen, die Eltern darin zu unterstützen, dass das Kind, das getauft wird, den christlichen Glauben kennenlernt und sein Leben einmal selber im Glauben und in der kirchlichen Gemeinschaft gestalten kann. ...

Daraus ergibt sich zweierlei: Zum einen kann das Patenamt als kirchliches Amt auch nur an Kirchenmitglieder verliehen werden, zum anderen käme ein Nichtkirchenmitglied ja auch in die schwierige Lage dem Patenkind etwas nahebringen zu müssen, was er für sich ablehnt oder womit er nichts anfangen kann. Gerade Kinder können mit solchen doppelten Botschaften schlecht umgehen, sie brauchen Eindeutigkeit und Verbindlichkeit, um innere Stabilität zu bekommen. Vor diesem Hintergrund macht das Patenamt eines Nichtkirchenmitgliedes auch keinen Sinn.

Ein Kind kann aber auch dann getauft werden, wenn die Eltern keinen Paten benennen können.