Müssen Paten zur Taufe anwesend sein?

Natürlich ist es gut und sinnvoll, wenn ein Pate/eine Patin auch im Taufgottesdienst anwesend ist. Schließlich ist die Taufe etwas Besonderes, auch für den Paten/die Patin. Aber es ist nicht zwingend erforderlich. Es kann gute Gründe, wie zum Beispiel Krankheit u.a. geben, die die Anwesenheit verhindern. ...

Neben der Taufzeugenschaft beinhaltet das Patenamt ja auch das Element der Stellvertretung für die Gemeinde: Paten sollen gemeinsam mit den Eltern dem getauften Kind helfen, den Weg zum Glauben zu finden. Diese wichtige Aufgabe wird von der Abwesenheit bei der Taufe nicht berührt.

Weil aber das Patenamt durchaus auch etwas "offizielles" hat, wäre es sicher richtig, wenn das Taufversprechen des Paten/der Patin und die Überreichung des Patenbriefes in einem Gottesdienst nachgeholt werden könnten.