Einer von uns ist geschieden - können wir trotzdem kirchlich getraut werden?

Eine evangelische Trauung ist durchaus möglich, auch wenn das evangelische Trauverständnis davon ausgeht, dass die Ehe auf Dauer angelegt ist. ...

Die Auflösung von Ehen und Lebenspartnerschaften sind aber eine Realität, der wir uns als evangelische Kirche gar nicht verschließen können, zumal es unserem Selbstverständnis entspricht, dass wir als Menschen auch im Scheitern von Gott eine neue Chance bekommen. Nicht ohne Grund unterhält die evangelische Kirche (und andere Träger) auch eine ganze Reihe von Eheberatungsstellen.

Sollte der geschiedene Partner katholisch sein, so können sich daraus noch weitere Fragen ergeben, wenn es um die Anerkennung der neuerlichen Eheschließung geht, da die katholische Kirche von der Unauflöslichkeit der Ehe ausgeht und eine zweite Eheschließung deshalb als ausgeschlossen betrachtet. Dies gilt übrigens auch, wenn der evangelische Partner geschieden ist und für die neuerliche Eheschließung eine Anerkennung seitens der katholischen Kirche (Stichwort: Dispenz - s.o.) gewünscht wird.