Menu
Menü
X
 Titelbild zum Weltgebetstag 2018: "Gran tangi gi Mama Aisa (In gratitude to mother Earth)"
09.01.2018 kb

„Gottes Schöpfung ist sehr gut!“

Der Weltgebetstag 2018 kommt aus Südamerika zu uns. Surinam ist sein kleinstes Land und doch eines seiner buntesten. Seine rund 540.000 EinwohnerInnen haben u.a. afrikanische und indische, indigene, javanische, europäische und chinesische Wurzeln.

Hausmitteilungen
15.02.2018 kb

Neue Hausmitteilungen

Die neueste Ausgabe unseres monatlichen Newsletters ist erschienen mit allen Infos zum Jahresbeginn.

Glockenschlag - Der aktuelle Wochenkommentar
15.02.2018 EvKiBi

Neuer (((Glockenschlag)))

Was Australische Bergpapageien und die Weltpolitik miteinander zu tun haben? Mehr als man denkt - meint Pfr. Klaus Bastian in seinem letzten, durchaus humorvoll gemeinten Glockenschlag.

Christian Leissler - seit 1994 im KV, Mitglied des Jugendausschuss, nebenamtl. Küster
08.02.2018 kb

Aus Kirchenvorstand verabschiedet

Zum 1. März übernimmt der bisherige Kirchenvorsteher und nebenamtliche Küster Christian Leissler zusätzlich das Amt des Webmeisters und wird dann für den Webauftritt der Kirchengemeinde verantwortlich sein.

Kirchenvorstand beschließt Haushalt
08.02.2018 kb

Kirchenvorstand beschließt Haushalt 2018

Der Kirchenvorstand hat den Haushalt 2018 beschlossen. Er wird für Gemeindeglieder in der Zeit vom 19.02. bis 23.02. zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros zur Einsicht ausliegen. Gleichzeitig bedankt sich der Kirchenvorstand bei allen, die durch ihre Kirchensteuer, durch Spenden oder Zuwendungen die Arbeit der Gemeinde finanzieren.

Rückerstattung der Kirchensteuer auf Abfindungen
08.02.2018 EvKiBi

Erstattung der Kirchensteuer auf Abfindungszahlungen?

Aus aktuellem Anlass informieren wir über die steuerrechtliche Möglichkeit, einen großen Teil der einbehaltenen Kirchensteuer aus Abfindungs- oder Provisionszahlungen zurückerstattet zu bekommen. Demnächst wird es bei Opel (die Regelung gilt jedoch für alle ArbeitnehmerInnen, die vorzeitig aus dem Berufsleben ausscheiden) vermutlich zu vermehrtem Stellenabbau durch vorzeitigen Ruhestand oder durch vorzeitiges Ausscheiden kommen, verbunden mit einer Provision oder Abfindung. Für Menschen, die Mitglied in der Kirche sind, stellt sich nun die Frage nach der Kirchensteuer auf diese Abfindung.

Die Jungen RentnerInnen - gesellig und aktiv
07.02.2018 kb

Junge RentnerInnen blicken zurück

Die Gruppe der Jungen Rentner und Rentnerinnen trifft sich am Mittwoch, dem 21.02. um 15 Uhr im Ev. Gemeindehaus in Darmstädter Straße. Mit einer Diaschau wird an Aktivitäten der vergangenen Jahre erinnert.

Zeig dich! - Aktionsmotiv 2018 der evangelischen Fastenaktion "7 Wochen ohne"
26.01.2018 kb

Zeig dich! - 7 Wochen ohne Kneifen

Auch in diesem Jahr begleiten wir mit unseren Andachten in der Passions- & Fastenzeit wieder die Aktion "7 Wochen ohne" der Evangelischen Kirche. "Zeig dich! Sieben...
15.01.2018 bbiew

Gesicht zeigen für den freien Sonntag

Die CDU-FDP-Koalition in Nordrhein-Westfalen will die Zahl der verkaufsoffenen Sonntage verdoppeln – von derzeit vier auf acht pro Jahr. Die Evangelische Kirche im Rheinland spricht von einem „fatalen Signal“ gegen den Sonntagsschutz und startete jetzt die Internet-Aktion #unserSonntag ist uns #heilig. Den Sonntagsschutz wird auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zum Thema ihrer Impulspostaktion im Herbst machen.

top